Parodontitis Gen-Test nach EU Standard Preiswertes & professionelles Bleaching! mehr erfahren Damit Sie wieder richtig lächeln können!

Parodontitis Gen-Test

ariOr® Gen-Test zur Bestimmung der genetischen Prädisposition für Parodontitis

Parodontitis ist eine entzündliche Erkrankung, die durch einen oder mehrere bakterielle Erreger verursacht wird. Wir sind in der Lage, die für die Krankheit verantwortlichen Bakterien mit unserem VariOr® Dento-Test zu identifizieren. Auf der Grundlage des Wissens über die Menge und Repräsentation der Bakterien kann dann eine entsprechende gezielte Behandlung eingesetzt werden. Der Erfolg der Therapie kann durch VariOr® Dento "Follow-up"-Tests kontrolliert werden.

Neben den mikrobiellen Ursachen gibt es weitere Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Parodontitis und deren Verlauf beeinflussen. Einige dieser Faktoren sind erblich bedingt. Dazu gehören zum Beispiel die Immunreaktion der Patient*innen - die Entzündung und die lokale und systemische Immunreaktion. Die Effektivität der Immunantwort hat einen entscheidenden Einfluss auf das Ausmaß der parodontalen Zerstörung und damit auf den Verlauf der Erkrankung. Die erbliche Veranlagung für Parodontitis kann mit dem VariOr® Gen-Test ermittelt werden.

Was ist ein genetischer Prädispositionstest für Parodontitis?

Mit dem Test lässt sich der Grad des genetischen Risikos für Parodontitis bestimmen und insbesondere der Verlauf der Krankheit vorhersagen.
Der Test weist auf DNA-Ebene die Risikoallele der Gene nach, die für das proinflammatorische Zytokin Interleukin 1 (IL-1 alpha Allel 2, IL-1 beta Allel 2) und den spezifischen Serotyp des Haupthistokompatibilitätskomplex HLA-DR4 kodieren.
Was liefert der Parodontitis Gen-Test an Ergebnissen für die genetische Veranlagung? Der Test gibt Aufschluss über die erbliche Veranlagung der Patient*innen für Parodontalerkrankungen.
Die Arztpraxis kann dann die Betreuung der gefährdeten Person, die Häufigkeit der Kontrolluntersuchungen usw. individuell anpassen. Eine Person, die sich des hohen persönlichen Krankheitsrisikos bewusst ist, ist dann eher bereit, die vom ärztlichen Fachpersonal vorgeschlagenen präventiven oder therapeutischen Maßnahmen zu akzeptieren. Angesichts der hohen Häufigkeit der Nichtakzeptanz von Zahnimplantaten bei Patient*innen (insbesondere Raucher*innen) mit dem Risikoallel IL-1beta ist die Anwendung des Tests auch vor anspruchsvolleren chirurgischen Eingriffen angezeigt.
Für wen ist der Test gedacht? Der Test ist sowohl für Allgemeinzahnarztpraxen, einschließlich Kinderarztpraxen, zur Früherkennung von Patient*innen mit hohem Parodontal-Risiko geeignet.
Wir empfehlen, den Test in die Erstuntersuchung einzubeziehen. Auch Parodontal-Praxen profitieren von dem Test zur Feststellung aller Ursachen für den aktuellen Parodontalstatus der erkrankten Person. Das ärztliche Fachpersonal kann dann die Betreuung der zu behandelnden Person individuell anpassen, vorbeugende Maßnahmen empfehlen, die Häufigkeit der Kontrolluntersuchungen erhöhen usw. Bei Patient*innen mit Parodontitis kann der Test mit der gleichen Probe wie der VariOr® Dento durchgeführt werden. Während bei anderen Patient*innen unser spezielles Probenentnahme-Kit verwendet werden kann, um nur die Wangenschleimhaut abzuwischen, ohne dass Papierstifte eingeführt werden müssen.

Natürlich kann der Test auch auf Wunsch der Person, die gerade in Behandlung ist, durchgeführt werden, z. B. bei Kindern von Eltern mit Parodontitis, um die genetische Übertragung des Risikos auf das Kind zu bestätigen oder zu widerlegen und möglicherweise die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um die Entwicklung von Parodontitis zu verhindern oder die Folgen der Krankheit zu begrenzen.

Die wichtigsten Vorteile des Tests

Der Test wird an der gleichen Probe wie der VariOr® Dento durchgeführt, sodass Patient*innen also nicht durch eine doppelte Probenahme belastet werden. Bei Patient*innen ohne klinische Anzeichen einer Parodontitis wird nur ein Wangenabstrich entnommen.

Die Testergebnisse haben auch einen präventiven Charakter. Durch die frühzeitige Erkennung genetischer Risiken und geeignete Präventivmaßnahmen können die Folgen von Parodontalerkrankungen verhindert oder zumindest deutlich verringert werden.

Die ermittelten Marker stehen im Zusammenhang mit einer Reihe anderer systemischer Erkrankungen wie Diabetes, rheumatoide Arthritis oder Gefäßerkrankungen.
Wie wird der Test durchgeführt? Der Test ist in erster Linie als Ergänzung zum VariOr® Dento-Test gedacht, kann aber auch allein durchgeführt werden. In diesem Fall wird der Test nicht mit Papierstiften, sondern mit einem Wangenabstrich durchgeführt.
  1. Die Zahnarztpraxis/Parodontologie bestellt kostenlos das entsprechende Probenentnahme-Set (VariOr® Dento oder VariOr® Gen, wenn nicht auch auf Parodontal-Erreger untersucht wird).
  2. Das Personal der Zahnarztpraxis/Parodontologie entnimmt die Proben gemäß der Anleitung, die dem Kit beiliegt, und schickt sie zusammen mit dem Antragsformular an das Labor.
  3. Der Test wird innerhalb von 5 Arbeitstagen nach Erhalt der Probe im Labor durchgeführt.
  4. Der Laborbericht wird der Praxis zusammen mit der Rechnung zugesandt.

Wie funktioniert der VariOr Dento Test?

Der Test basiert auf einem molekularen Bioassay. Das Prinzip des Tests ist die Rückhybridisierung eines markierten PCR-Produkts mit spezifischen membrangebundenen Sonden.

Fragen Sie uns. Wir beraten Sie gern. Kontakt

Preise

Test zum Nachweis von Parodontitis und zur Festlegung einer gezielten Therapie: 220,00 €
Parodontitis Therapie: 350,00 €
Sie haben Fragen oder wünschen ein Angebot?

Rufen Sie uns an!
Ihre kostenlose Hotline für Deutschland:

Oder senden Sie uns eine Nachricht

Kontakt per E-Mail
Anrede:*
Ihr Name:*
Straße & Nr.:
PLZ & Ort:
Telefon:
Fax:
Ihre Nachricht:*
Mit dem Absenden dieser Daten erklären Sie, dass Sie die Hinweise zur Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen haben.