Implantat-Pflege: So pflegen Sie Ihr Zahnimplantat optimal nach EU Standard Preiswertes & professionelles Bleaching! mehr erfahren Damit Sie wieder richtig lächeln können!

Implantat-Pflege: So pflegen Sie Ihr Zahnimplantat optimal

Eine gute Mundhygiene ist bei einem Zahnimplantat genauso wichtig wie bei natürlichen Zähnen. Implantate können in der Regel problemlos täglich gereinigt werden.
Diese Reinigung ist sehr wichtig, da sonst Bakterien das Zahnfleisch und damit auch die noch vorhandenen gesunden Zähne angreifen können.

Teleskopprothese

Implantatpflege: Zahnfleischpflege

Was ist eine Teleskopprothese?
Im Gegensatz zu gesunden Zähnen können Bakterien und Keime leichter zwischen Zahnimplantat und Zahnfleisch eindringen, da die Verbindung zwischen Implantat und Zahnfleisch meist einen kleinen Spalt zulässt.
Wenn Sie also eine lange Lebensdauer von Zahnimplantaten gewährleisten möchten, müssen Sie Ihre Zähne gut pflegen. Auch für den langfristigen Erhalt von Zahnimplantaten sind regelmäßige zahnärztliche Kontrolluntersuchungen von entscheidender Bedeutung.
Wer sein Implantat nicht ausreichend pflegt, muss mit bakteriellen Infektionen, Lockerungen von Zahnimplantaten und im schlimmsten Fall mit einer Periimplantitis – einer krankhaften Veränderung des Zahngewebes – rechnen. Der beste Weg, ein Zahnimplantat langfristig zu erhalten, ist eine professionelle Zahnreinigung, und dies 2-mal pro Jahr.

Zahnimplantate: Entzündungen unbedingt vermeiden!
Bei der Pflege des Implantats ist es notwendig, den Raum zwischen Zahnimplantat und Zahnfleisch zu reinigen. Bei unsachgemäßer Reinigung können Bakterien und Keime in den Raum gelangen und schmerzhafte Entzündungen verursachen. Da die Schleimhäute der Implantate deutlich empfindlicher sind, sollte auf starkes Rauchen verzichtet werden. Übrigens heilen Entzündungen an einem Zahnimplantat deutlich langsamer ab als an einem natürlichen Zahn, da das Implantat fast direkt auf dem Knochen sitzt.

Wie kann man einer „Implantitis“ (Implantatentzündung) vorbeugen?
Hier sind eine ordnungsgemäße Implantatpflege und regelmäßige zahnärztliche Kontrolluntersuchungen erforderlich. Bei der Pflege von Implantaten sollte eine weichere Zahnbürste verwendet werden, um Zahnfleischschäden zu vermeiden. Für Implantatträger gibt es außerdem ein spezielles Implantat-Pflegegel. Bei der Implantatpflege geht es auch um die sogenannten Implantatpfeiler zwischen Zahnkronen und Stabelementen. Um schwer zugängliche Stellen zu erreichen, eignen sich kleinere Bürsten und Zahnseide.

Zahnpflegeprodukte für zu Hause
Zahnimplantate können wie natürliche Zähne mit einer Handzahnbürste oder einer elektrischen Zahnbürste gereinigt werden. Darüber hinaus gibt es spezielle einseitige Bürsten, die eine gute Pflege von Implantaten ermöglichen.

Tipps zur Plfege von Implantaten
Pflege von Implantaten mit einer Handzahnbürste
Mit einer Handzahnbürste sollten Sie mindestens 3 Minuten lang putzen – zuerst außen, dann innen, dann zuerst den Ober- und dann den Unterkiefer. Bis auf die Kauflächen des Stuhls sollte auf „Schrubben“ verzichtet werden. Mit leichtem Anpressdruck sollte im 45-Grad-Winkel vom Zahnfleisch bis zur Zahnkrone gewischt werden.

Pflege von Implantaten mit einer elektrischen Zahnbürste
Nach der Einheilphase und nach Rücksprache mit einem Zahnspezialisten können zur Pflege der Implantate auch elektrische Zahnbürsten eingesetzt werden. Wichtig ist, dass die elektrische Zahnbürste mit leichtem Anpressdruck in folgender Reihenfolge geführt werden sollte: nach oben, dann außen, dann nach unten und schließlich innen. Bei einer elektrischen Zahnbürste ist übrigens weder Schütteln noch kräftiges Wischen nötig.

Pflege der Mundhöhle nach der Reinigung
Um bakteriellen Ablagerungen vorzubeugen, empfiehlt es sich, die Zunge mit einer Zahnbürste oder einem speziellen Zungenreiniger von Bakterien zu befreien. Auch antibakterielle Mundspülungen können verwendet werden.

Zwischenräume reinigen
Zwischenräume, die für Bakterien anfällig sind, sollten mit spezieller Implantat-Zahnseide gereinigt werden. Auch Interdentalbürsten sind sehr gut. Nach dem Üben in der Zahnarztpraxis lassen sich auch zu Hause deutliche Reinigungsergebnisse erzielen.

Reinigung von Brücken und Stegkonstruktionen
Beläge unter Stegkonstruktionen sollten grundsätzlich gereinigt werden. Hier eignen sich neben Zahnseide auch die bekannten Interdentalbürsten. Herausnehmbarer Zahnersatz sollte beim Reinigen aus dem Mund genommen werden.
Alle aufgeführten Geräte zur Reinigung von Implantaten können in den meisten Drogerien und Apotheken erworben werden.

Ablauf der individuellen Prophylaxe in der Praxis
Zahnarztpraxen verfügen über eine große Auswahl an zahnmedizinischer Ausrüstung für die professionelle Reinigung von Zähnen und Implantaten.

Abgerundet wird die fachkundige Prophylaxe durch praxiserprobte Tipps und Empfehlungen, wie Sie die Zähne zuhause am besten pflegen – z. B. mit der richtigen Putztechnik.

Eine gute Zahnzusatzversicherung übernimmt die Kosten
Da auch die beste Implantatpflege nicht immer alle Rückstände entfernen kann, gilt eine regelmäßige professionelle Zahn- und Implantatreinigung auch für Implantatträger als besonders vorteilhaft. Mit einer Zahnzusatzversicherung können Sie die Kosten sehr gut mindern.